Eschbach

Einstimmige Wiederwahl des Vorstands

Bisherige Arbeit wurde gewürdigt und die Führung des Gewerbevereins Breisgau wieder gewählt

Der Vorstand des Gewerbevereins Breisgau Hartheim- Eschbach e.V. wurde in der Hauptversammlung am 22.10.2015 einstimmig wiedergewählt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie zahlreicher Vertreter der Presse gab der Vorsitzende des Vorstands Wolfgang Riesterer einen Rückblick auf die Vereinsarbeit des letzten Jahres. Highlights waren der Neujahrsempfang, die Veranstaltung der ersten Breisgauer Jobbörse, das Landvergnügen mit Leistungsschau, die Tempo-30-Aktion sowie die Jahresausflüge für Mitglieder. Besonderen Dank sprach er dabei den Organisatoren und Gastgebern aus, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Namentlich wurden Karl-Heinz Guy von den Malerwerkstätten Schmid für die Gastfreundschaft, Alfred Sedelmeier von Rast Reisen für die Organisation der Vereinsausflüge, Willi Rinklin von KMS-Rinklin für die Unterstützung der Jobbörse sowie Walburga Stressler von Sport-Heinz für die Organisation des Landvergnügens gedankt.

Der Gewerbeverein Breisgau ist gut vernetzt in der Region, stand und steht im Austausch mit benachbarten Gewerbeverbänden. Der Gewerbeverein war auf verschiedenen Veranstaltungen und Empfängen von IHK, Gewerbevereinen und Gemeinden vertreten. So auch bei der Verabschiedung von Harald Kraus – ehemaliger Bürgermeister von Eschbach – in den Ruhestand.

Die Breisgauer Jobbörse für Fachkräfte und Auszubildende wird der Gewerbeverein Breisgau e.V. wieder durchführen, da diese von den Teilnehmern als durchweg positiv bewertet wurde. Die zweite Breisgauer Jobbörse ist für Samstag, den 19.03.2016 angesetzt.
Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Der Verein ist gut aufgestellt und die Kassenführung durch Stefan Schubert vorbildlich.

Bei der anschließenden Wahl des neuen Vorstandes des Gewerbevereins Breisgau e.V. wurden alle Mitglieder des Vorstandes einstimmig wiedergewählt.

1. Vorsitzender: Wolfgang Riesterer (Regiomakler GmbH)
2. Vorsitzender: Willi Rinklin (KMS-Rinklin GmbH)
Kassierer: Stefan Schubert (Steuerbüro Schubert)
Pressesprecher: Uwe Schmidt (Werbeagentur Schmidt GmbH)
Schriftführer: Andreas Böser (Parkhaus Zähringer Tor)
Beisitzer: Alfred Sedelmeier (Rast Reisen GmbH), Bernadette Hafner (Beauty Face Kosmetikstudio), Alexander Kratt (Rampf GmbH)
Kassenprüfer: Andreas Ponert (Mannheimer Versicherung AG), Peter Winterhalter (Gärtnerei Winterhalter)
Als Leiterin der Fachgruppe Handel wurde Walburga Stressler (Sport-Heinz) bestätigt.

Auf Antrag eines Mitgliedes wurde die Mitgliedschaft des Gewerbevereins Breisgau e.V. im Bund der Selbständigen (BDS) diskutiert. Mit 28 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen erhielt der neugewählte Vorstand den Auftrag, den Austritt aus dem BDS satzungsgemäß in die Wege zu leiten.

DOWNLOAD:

Presseerklärung als PDF