Müllheim, 30.03.2012

Entstehung des Gewer­bevereins

Durch den Zusammenschluss der eigenständigen Gewerbevereine Hartheim und Eschbach mit "Pro Gewerbepark"  entstand 1999 der Gewerbeverein Breisgau Hartheim-Eschbach e.V.

Zielsetzung des Vereins ist es, Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen, Freie Berufe und Landwirtschaft im Gebiet und mit den Mitgliedern zu fördern.

Aus paritätischen Gründen wurde der Vorstand des neuen Gewerbevereins Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. von drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt. Diese sollten entsprechend damaliger Satzung nach Möglichkeit einer aus der Gemeinde Hartheim, einer aus der Gemeinde Eschbach kommen und der dritte im Gewerbepark Breisgau ansässig sein.

Nach zehn Jahren entschloss sich die Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Breisgau, den Vorsitz in die Hände eines Einzelnen zu legen. Seither vertritt Wolfgang Riesterer als alleiniger Vorsitzender den Gewerbeverein Breisgau Hartheim-Eschbach e.V.

Insbesondere durch die überregionale Bedeutung des Gewerbeparks Breisgau ist die Herkunft der Mitglieder nicht nur auf die Gemeinden Hartheim und Eschbach begrenzt.

Im Gewerbeverein Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. sind Gewerbetreibende aus der Region zwischen Schweizer Grenze, Freiburg im Breisgau und Kenzingen organisiert.

Gewerbeverein Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. – eine starke Gemeinschaft!