Eschbach

Gewer­beverein Breisgau e.V. tritt aus dem BDS aus

18 Jahre nach seiner Entstehung aus dem Zusammenschluss der Gewerbevereine der Gemeinden Hartheim und Eschbach mit dem Verband "Pro Gewerbepark" tritt der Gewerbeverein Hartheim-Eschbach e.V. zum 31. Dezember 2017 aus dem BDS aus.

Gemäß BDS-Satzung fand am 6. April 2016 eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit vorausgehender Vorstandssitzung statt, auf welcher der Austritt beschlossen wurde.

Zu den Gründen des Austritts der Vorsitzende Wolfgang Riesterer: "Wir haben jedes Jahr einen Beitrag von 6.500 Euro gezahlt aber nichts vom BDS erhalten. Außerdem sind die meisten Mitglieder auch Mitglied der IHK und den Interessensvertretungen der einzelnen Berufe. Da habe man eine zentrale Interessenvertretung und Lobbyarbeit durch den BDS nicht mehr gebraucht." Auf Antrag der Mitglieder wurde daher in der Jahreshauptversammlung 2015 der Vorstand beauftragt, den Austritt in die Wege zu leiten.

Weil die BDS-Satzung für den Austritt ein langfristigen und genau definierten Prozess vorsieht, wird die finanzielle Entlastung erst ab dem Jahr 2018 möglich. Wolfgang Riesterer dazu: "Mit dem dann eingesparten Geld könnte man die Arbeit des Vereins verbessern. Beispielsweise könnte man ein zusätzliches Event auf die Beine stellen." Ziel des Vereins ist es, Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen, Freie Berufe und Landwirtschaft im Gebiet und mit den Mitgliedern zu fördern.

Weiterführende Links:

BZ vom 19.04.2016