Hartheim

Verein­sausflug war ein voller Erfolg - Gewer­beverein plant Mehrtage­sreise für 2013

Entsprechend dem Vorstandsbeschluss vom März fand am 05.10.2012 der geplante Halbtagesausflug des Gewerbevereins Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. statt. Reiseziel war das Mercedes-Benz Werk in Rastatt mit anschließender Weinprobe in der Winzergenossenschaft "Hex vom Dasenstein" in Kappelrodeck.

Nach ca. 90-minütiger Busfahrt, die mit Sekt und einem kleinen Imbiss verkürzt wurde, erreichte die Gruppe das Mercedes-Benz Werk in Rastatt. Bei der Erlebniswerksführung besichtigten die Mitglieder des Gewerbevereins die Endmontage der A- und B-Klasse unter fachkundiger Führung. Sie sahen, dass Roboter zwar schwere Aufgaben exakt ausführen aber dennoch Facharbeiter bei komplizierten Montagevorgängen nicht ersetzen können.

Nach dem Kaffee ging der Ausflug weiter. Durch Bühlertal, vorbei an der neuen
4-gleisigen ICE-Strecke ins Achertal nach Kappelrodeck. Herzlich begrüßt von Herrn Adler von der WG "Hex vom Dasenstein" erfuhren die Vereinsmitglieder auf unterhaltsame Weise allerlei Interessantes und Legendäres zur Geschichte und Gegenwart des Weinanbaugebietes.

Nach der Kellerführung vorbei an großen Eichenfässern und Edelstahltanks begann der gemütliche Teil des Ausfluges - die Weinverkostung.
Zu dem reichhaltigem Winzerbüffet gab es einige Weißweine und Rotweine zum Probieren. In lockerer Runde lernte man sich näher kennen und konnte über so manche persönliche Fähigkeiten staunen.

Am späten Abend ging der Ausflug schließlich auf dem Betriebshof von Rast Reisen zu Ende und man war sich einig, im kommenden Jahr erneut Freizeit miteinander verbringen zu wollen.

Um das gegenseitige Kennenlernen gleichgesinnter Unternehmer auch zukünftig zu unterstützen, plant der Vorstand bereits eine 3-Tage Fahrt über das Wochenende im kommenden Jahr. Wohin es gehen soll, wird noch nicht verraten...

Für Auskünfte und Rückfragen:

Wolfgang Riesterer

VORSTAND

vorsitzender@gewerbeverein-breisgau.de

Uwe Schmidt

PRESSESPRECHER

pressesprecher@gewerbeverein-breisgau.de

Gewerbeverein Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. – eine starke Gemeinschaft!
Ziel des Gewerbevereins Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. ist die Förderung von Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen, Freien Berufen und Landwirtschaft in der Region. Seine Mitglieder wollen durch gemeinsame Aktionen auf die Leistungsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft in der Region und die Attraktivität der Gemeinden Hartheim und Eschbach sowie des Gewerbeparks Breisgau als Wirtschaftsstandort aufmerksam machen. Der Verein ist Mitglied im Bund der Selbständigen/ Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Downloads:

Presseerklärung als PDF