Eschbach

Einweihung des neuen Towers im Gewerbepark Breisgau

Einweihung des Towers im Gewerbepark Breisgau, April 2012
Mit über 45.000 Flugbewegungen im letzten Jahr ist der Sonderflugplatz im Gewerbepark Breisgau zu einer wichtigen wirtschaftlichen Größe in unserer Region geworden.

Nach der Auflösung des Militärstandortes im Jahre 1983 wurden die ehemals militärisch genutzten Einrichtungen Stück für Stück einer zivilen Nutzung zugeführt. Beste Vorraussetzungen für die Ansiedlung des flugaffinen Gewerbes sowie sehr gute Rahmenbedingungen für andere Firmen haben dafür gesorgt, dass im Gewerbepark Breisgau über 1.100 Arbeitsplätze entstanden sind.

Mit der heutigen Einweihung des neues Towers wurde wieder Geschichte geschrieben.

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren persönlich eingeladen, um diesem Ereignis beizuwohnen. Der Gewerbeverein Breisgau wurde von den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Riesterer, Uwe Schmidt und David Plaz würdig vertreten.

In den Ansprachen von Bürgermeister Harald Kraus, Gewerbepark Geschäftsführer Markus Riesterer,  Landrätin Dorothea Störr-Ritter und dem Architekten Frey wurde der neue Tower als modernes Gebäude mit optimalen Arbeitsbedingungen bezeichnet. Besonderer Dank ging mehrfach an Flugleiter Werner Hoffmann sowie die ausführenden Unternehmen, die für ein hervorragendes Ergebnis gesorgt haben.

Mit der Montage der neuen Funkantenne, die vom Architekt Frey mit Hubschrauber auf das Dach des Tower gebracht und von Markus Riesterer montiert wurde, wurde der Tower schließlich offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Der Gewerbeverein wünscht dem Gewerbepark Breisgau weiterhin viel Erfolg und unfallfreien Flugbetrieb auf dem Flugplatz!