Hartheim

Fachgruppe Handel gegründet

Wolfgang Riesterer gratuliert den Vorsitzenden der Fachgruppe Handel (Foto Murzin, wzo)
Im historischen Gasthaus Salmen fand am 11. Dezember 2013 eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Breisgau Hartheim-Eschbach e.V. statt. Einziger Tagesordnunsgpunkt war die Gründung einer Fachgruppe Handel wie es einige Mitglieder in der letzten Jahreshauptversammlung gewünscht hatten.

Außer den ungefähr 20 anwesenden Mitgliedern war die Gemeinde Hartheim am Rhein durch den Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Pfrengle vertreten. Von der Presse war der Reblandkurier anwesend.

Über die Führung der neuen Fachgruppe Handel wurde schnell entschieden: Walburga Stressler wird als Vorsitzende und Andrea Heitzler als Stellvertreterin die Arbeit der Fachgruppe und deren künftige Aktionen koordinieren.

Erste Aufgabe der Fachgruppe Handel wird es sein, baldmöglichst ein Programm zu entwickeln, um im Bereich Handel tätige Mitglieder des Gewerbevereins zu fördern. Die neue Vorsitzende Walburga Stressler beabsichtigt, den Fokus unter anderem auf diverse bereits erfolgreiche Aktionen wie Gartentag, Freitagsmarkt, Adventsfenster, Velotag, Vereinsaktivitäten mit unseren französischen Partnern, Kunst im Dorf und verkaufsoffene Sonntage zu legen. Außerdem gebe es noch weitere Ideen, um den örtlichen Handel noch besser zu fördern. Sie betonte aber auch, dass die Unterstützung weiterer Personen unbedingt erforderlich sein, um erfolgreich sein zu können.

Unterstützung wurde der neuen Fachgruppe von allen Seiten zugesichert. Wolfgang Riesterer sicherte die finanzielle und unkomplizierte Unterstützung durch den Vorstand und Bernhard Pfrengle die Unterstützung durch die Gemeinde zu. In einer lebhaften Diskussion unter den anwesenden Mitgliedern wurden zudem erste Ideen für weitere Aktionen geäußert.

Die Vorsitzende der Fachgruppe Handel, Walburga Stressler, rief alle Mitglieder und Bürger auf, Ihre Ideen per E-Mail an sie zu senden.

E-Mail-Adresse für Ideen: info@sportheinz-online.de